emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 21 Jun 2025 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Nov 2005 12:24 
Das Hawaii Emu

feder hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
das war Maximalkrafttraining mit Gewichten.

:oops: und dann danach schwimmen????

wie gesagt - zwei Tage spaeter. Wobei der Muskelkater am zweiten Tag immer deutlich heftiger war als der am ersten, aber ich hoffe, dass ich diese Phase nun ueberwunden hab und es nun ohne solch krasse Beeintraechtigungen weitergeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Nov 2005 16:23 
Kette rechts Emu

bei mir persönlich klappts am besten wenn ich am Abend nach dem Schwimmen noch ein wenig Krafttraining mache. Ich brauche zw. Krafttraining und Schwimmen immer einen kompletten Tag Pause (Laufen / Radeln oder anderes) ...

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Nov 2005 16:31 
Schwimm-Emu

@feder: wieso soll es nach dem schwimmen besser gehen als dafor?! schwimmst du oder badest du?!

für sprinter ist krafttraining vor dem schwimmen sinnvoll. langstreckler brauchen nicht unbedingt zusätzliches training im krafttraum.

nachdem training ist es uneffektiv weil die muskeln so ziemlich vorbelastet sind. d.h. das man nicht so viel drüken kann und evtl kommt es auch zu verletzungen.

zugseil, und rumpfkrafttraining und ähnliches gelten nicht als krafttaining in dem sinne, wiel sie anderes ziel und folgen haben als das eisendrücken. sie macht man vor dem training als teil der aufwärmung- einschwimmen im trockenen so zu sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Nov 2005 17:18 
Das Kraichgau-Emu

BLUE hat geschrieben:
@feder: wieso soll es nach dem schwimmen besser gehen als dafor?! schwimmst du oder badest du?!

ja ich bade, als schwimmen würde ich das (noch) nicht bezeichnen.... :lol:

BLUE hat geschrieben:
für sprinter ist krafttraining vor dem schwimmen sinnvoll. langstreckler brauchen nicht unbedingt zusätzliches training im krafttraum.

nachdem training ist es uneffektiv weil die muskeln so ziemlich vorbelastet sind. d.h. das man nicht so viel drüken kann und evtl kommt es auch zu verletzungen.

zugseil, und rumpfkrafttraining und ähnliches gelten nicht als krafttaining in dem sinne, wiel sie anderes ziel und folgen haben als das eisendrücken. sie macht man vor dem training als teil der aufwärmung- einschwimmen im trockenen so zu sagen.

das krafttraining im kraftraum dient eher der allgemeinen kräftigung u. dem ausgleich von eventuellen dysbalancen.
schwimmspezifischer ist sicher das zugseiltraining.

es hat eben nicht jeder die zeit/lust/das geld, jeden tag ins wasser zu gehen, so dass man schon mal ne einheit mit dem zugseil einlegen kann....

ich trenne das kraftraining deutlich vom schwimmtraining! also zb morgends schwimmen und abends krafttraining.
wenn ich abends krafttraining mache u. morgends drauf schwimmen soll, geht bei mir halt nix....schwimmtechnisch zumindest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]