BLUE hat geschrieben:
@feder: wieso soll es nach dem schwimmen besser gehen als dafor?! schwimmst du oder badest du?!
ja ich bade, als schwimmen würde ich das (noch) nicht bezeichnen....
BLUE hat geschrieben:
für sprinter ist krafttraining vor dem schwimmen sinnvoll. langstreckler brauchen nicht unbedingt zusätzliches training im krafttraum.
nachdem training ist es uneffektiv weil die muskeln so ziemlich vorbelastet sind. d.h. das man nicht so viel drüken kann und evtl kommt es auch zu verletzungen.
zugseil, und rumpfkrafttraining und ähnliches gelten nicht als krafttaining in dem sinne, wiel sie anderes ziel und folgen haben als das eisendrücken. sie macht man vor dem training als teil der aufwärmung- einschwimmen im trockenen so zu sagen.
das krafttraining im kraftraum dient eher der allgemeinen kräftigung u. dem ausgleich von eventuellen dysbalancen.
schwimmspezifischer ist sicher das zugseiltraining.
es hat eben nicht jeder die zeit/lust/das geld, jeden tag ins wasser zu gehen, so dass man schon mal ne einheit mit dem zugseil einlegen kann....
ich trenne das kraftraining deutlich vom schwimmtraining! also zb morgends schwimmen und abends krafttraining.
wenn ich abends krafttraining mache u. morgends drauf schwimmen soll, geht bei mir halt nix....schwimmtechnisch zumindest.