So, liebe Leute. Ich hatte ja letzte Woche mal eine Frage stellen wollen. Das hat sich alles ein wenig hinaus gezögert, weil ich in Ruhe nochmal darüber nachdenken wollte. Also, die Frage ist ein alter Hut. Schon 1000 Mal diskutiert.
Aber mich interessiert es derzeit mehr denn je. Außerdem kenne ich jetzt von einigen von Euch den Hintergrund besser und will es also gerne mal wissen.
Und die Frage lautet: Wie kriegt Ihr Job, Sport, Leben unter einen Hut? Ich weiß schon: Sport ist das Leben. Aber ich meine an dieser Stelle eher: Haushalt, Freunde, Amüsements.
Aktuell ist es bei mir so, dass ich gegen 9 Uhr anfange, zu arbeiten. Ich habe einen Arbeitsweg von 50 Minuten, wenn nichts schief läuft. Ich gehe hier frühestens um 18 Uhr, meistens aber später. Dann bin ich also gegen 19.15 Uhr frühestens zu Hause, ziehe mich um, gehe laufen oder schwimmen, bin gegen 21 Uhr wieder zurück, beim Schwimmen später. So weit, so gut, Sport ist also gemacht. Aber der Haushalt, das Abendessen, die anderen Dinge dann noch lange nicht. Ihr wisst ja, dass mich mein Job so ziemlich nervt. Das heißt, ich brauche auch Zeit, um Bewerbungen zu schreiben. Dazu kommt, dass ich an allen Monatsabschlüssen sämtliche Abende vorher und nachher hier im Büro verbringe. Das ging auch schon bis 22.30 Uhr. Und da sollte ich sogar am Feiertag hier antanzen. Zum Monatsabschluss geht also gar nichts.
Früher war ich zumindest freitags gegen 17 Uhr zu Hause. Momentan schaffe ich es frühestens um 19 Uhr. Keine Zeit also, um zu putzen und mich um die Wäsche zu kümmern. Das müsste ich dann samstags machen. Früher habe ich samstags am Morgen meinen langen Lauf gemacht.
Ich würde gerne im Verein trainieren, bin mir aber nicht sicher, ob ich es zu den Trainingszeiten überhaupt schaffe. Freitags ist Spinning um 20 Uhr. Dort komme ich total abgehetzt an und habe im Nacken, dass ich zu Hause aufräumen und die Wäsche waschen sollte, sonst gehen mir die Socken aus. Das ganze ist also absolut nicht entspannend.
Ja, ich will den Job wechseln, bin aber momentan noch hier. Daran ist erstmal nichts zu ändern.
Wie macht Ihr das also? Wie kriegt Ihr alles unter einen Hut, ohne allzu gestresst zu sein, ohne die Wohnung verdrecken und die Kinder oder Haustiere oder Freundschaften verkümmern zu lassen? Und zudem auch ausgeschlafen und nicht ständig müde zu sein?
Einige Lösungen habe ich schon selber parat: in der Mittagspause laufen, mit dem Rad zur Arbeit fahren, direkt nach der Arbeit zum Schwimmen. Ich schaffe es nicht, morgens früher aufzustehen. 7 Uhr ist früh genug.
Ich würde gerne einfach mal von Euch hören, wie Ihr das regelt. Also keine allgemeinen Ratschläge. Vielleicht tröstet mich das. Ich bin momentan total angenervt und gestresst und traurig.