emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2026 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 14:48 
bike riding Emu

@ pete stimmt schon, manchmal verwechsle ich einiges.

Im Fall von Lauffreundin meinte ich:

Theorie:
Ziel 42k: sub4h
Ziel HM: 1:30 (dann wäre M= 4h)
Ziel 2.HM 1:25
Summe: 3:55

Praxis (im Idealfall)
HM: 1:27
Ziel 2. HM 1:23
Summe: 3:50

@ Lauffreundin
Ist natürlich richtig: Es gibt Wettertage, da kann man nicht so trainieren, wie man will.

Aber wieder ONTOPIC:
M.E: solltest du jetzt schon lange Läufe machen. Und die dann ordentlich variieren.
z.B.: Bergläufe; Intervalle; Endbeschleunigungen; Fahrtspiele etc. einbauen. Auch ruhig mal nach 2h20´ lockere 10 min gehen und dann nochmal 15´ WSA laufen.

Du kannst auch kurze Radstrecken mit langen Läufen kombinieren:
1h Bike WSA und danach 2,5h run davon die ersten 45´ Marathontempo, dann 60 locker und dann nochmal 45´Run Marathontempo -10´´/km

Durch die Variationen fällt es dir dann leichter, Unwegbarkeiten im Marathon wegzustecken. Ganz zu schweigen davon, dass die langen Läufe nicht so langweilig sind.

Und für das Tempogefühl würde ich dann noch 2-3 (15-20km) Läufe/ Wo im MRT machen. Wichtig ist hierbei, dass der erste Kilometer schon im richtigen Tempo gelaufen wird, um das zu schnelle Loslaufen zu vermeiden.

Die Angaben beziehen sich natürlich nur auf direkte Marathonvorbereitung (ca. 8-10Wochen vor dem Wettkampf)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 14:57 
PowerPointPinsler

tobi_nb hat geschrieben:
@ pete stimmt schon, manchmal verwechsle ich einiges.

Im Fall von Lauffreundin meinte ich:

Theorie:
Ziel 42k: sub4h
Ziel HM: 1:30 (dann wäre M= 4h)
Ziel 2.HM 1:25
Summe: 3:55

Großer Meister der Mathematik: 1:30 und 1:25 sind knapp 3 Stunden, also 2:55.

Eine 3:50 min/km resultiert im HM (+5min) ca. 1:27, deswegen sprach ich von Verwechslung.

Wenn die liebe Sportkollegin unter 4 Stunden laufen will im Marathon, dann reichen ihr knappe 2 Stunden auf die erste Hälfte und kanppe zwei Stunden in der zweiten Hälfte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 15:00 
Eiermann U3 Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Großer Meister der Mathematik: 1:30 und 1:25 sind knapp 3 Stunden, also 2:55.

Eine 3:50 min/km resultiert im HM (+5min) ca. 1:27, deswegen sprach ich von Verwechslung.

Wenn die liebe Sportkollegin unter 4 Stunden laufen will im Marathon, dann reichen ihr knappe 2 Stunden auf die erste Hälfte und kanppe zwei Stunden in der zweiten Hälfte.

:daumen :hammer

es ist ja freitag! :tomtiger da kann man sich schonmal verrechnen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 15:02 
bike riding Emu

Oh Mann, bin ich bescheuert!

Aber zu meiner Entschuldigung: mit solchen Zeiten rechne ich für gewöhnlich nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 15:12 
PowerPointPinsler

Kein Problem.

Ich möchte nur, dass Sportfreundin nicht mit 3:50min/km im Marathon losläuft und feststellt, dass 5:30min/km gereicht hätten um die 3:50h/42km zu erreichen. Also nur 3er, 5er und 0er in den Zahlen... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 15:16 
Eiermann U3 Emu

Ich möchte nur, dass Sportfreundin nicht mit 3:50min/km im Marathon losläuft

da müsste ich spätestens bei km 4 kotzenderweise aufgeben. :kuebeln

und feststellt, dass 5:30min/km gereicht hätten um die 3:50h/42km zu erreichen. Also nur 3er, 5er und 0er in den Zahlen... :D

och ja, freuen würde ich mich schon ein bisschen. *träum*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 15:32 
Lenkerbruch Emu

beim ersten marathon 10-15 minuten drauf rechnen, kommt nach
meinen erfahrungen ganz gut hin. kommt halt auch auf die "läuferische" vergangenheit an. bei mir hats damals fast auf die minute gepasst.

nach meiner tabelle ergeben 00:50 auf 10km, 3:53 auf 42.
ergibt plus 15 minuten 4:08

die 10er zeit wird aber ja etws älter sein und somit nicht ungendingt anwendbar.
gut wäre in der vorbereitungszeit mal noch einen hm laufen. danach kann man eigentlich bessere prognosen stellen. und ist ein ganzer guter test.

münchen habe ich mir dieses jahr auch mal fest vorgenommen, nachdem ich es die letzten beiden jahre nicht hinbekommen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 15:41 
Eiermann U3 Emu

hallo laufsusi,

ich hab auch vor, im september noch einen HM zu laufen. bin zwar im winter schon einen gelaufen, aber das ist ja dann auch wieder lange her. meine zeit war: 1:54, obwohl ich gehört habe, dass das 300 m zu viel gewesen sein sollen. und außerdem ging es zurück, also die letzten 10 km, stetig leicht bergauf. ich glaube, mittlerweile würde ich auf 1:50 oder ein bisschen drunter locker kommen.

wofür sollen eigentlich die 15 minuten sein? um den hammermann zu begrüßen, fürs wassertrinken, weil man den weg verpasst, weil man langsamer läuft als man könnte...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 15:43 
Schoki-Export Emu

Sportfreundin hat geschrieben:
Rob hat geschrieben:
Aber ich würde mir keine Sorgen machen, bei den Voraussetzungen ist sub4 schon fast das Minimalziel :D
Wobei man beim ersten lieber nicht zu ambitioniert rangehen sollte, man will ja noch Luft zum Besser werden haben, oder?

echt?? :oops: ich hab gedacht, es würde schwer werden. hab aber irgendwo gelesen, man sollte beim ersten marathon 15 minuten draufrechnen.

So sehe ich es auch, wenn Du schon mehrere Maras gelaufen bist, dann sollte mit 49 Min/10km die Sub 4 problemlos machbar sein (wenn es mit der Ausdauer stimmt), doch beim Ersten... da hast Du IMHO nicht allzuviele Reserven. ABER:
...montag nach dem radfahren 9,5 km in 47 minuten, ...
Wenn ich das lese, dann sollten die 49 Min/10 km unter Wettkampfbedingungen und ohne Rad zuvor problemlos zu unterbieten sein, was wiederum die Sub 4 noch realistischer erscheinen lässt.

Intervalle erachte ich bei Deinen Ambitionen (nicht abwertend gemeint) nicht so als wichtig, IMHO genügt da ein wöchentliches Fahrtspiel schon. Doch wenn es Dir Spass macht nur zu!

Wie viele andere auch schon geschrieben haben, würde ich jetzt auch die Länge der langen Läufe kontinuierlich steigern, damit sich Dein Geist und Körper daran gewöhnen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2007 22:34 
Lenkerbruch Emu

hallo laufsusi,

ich hab auch vor, im september noch einen HM zu laufen. bin zwar im winter schon einen gelaufen, aber das ist ja dann auch wieder lange her. meine zeit war: 1:54, obwohl ich gehört habe, dass das 300 m zu viel gewesen sein sollen. und außerdem ging es zurück, also die letzten 10 km, stetig leicht bergauf. ich glaube, mittlerweile würde ich auf 1:50 oder ein bisschen drunter locker kommen.

wofür sollen eigentlich die 15 minuten sein? um den hammermann zu begrüßen, fürs wassertrinken, weil man den weg verpasst, weil man langsamer läuft als man könnte...?

hallo sortfreundin,
nach "meinem" rechner wäre bei 1:50 auch so um die 3:50..
tja, wo diese 15 minuten herkommen k.a. .. stimmt aber in den meisten fällen. so wie tom schreibt, denke ich auch, dass erstmal 1 pro woche intervalle etc. reichen. bei mehr ist vll doch die verletzungsgefahr zu hoch und sowas ist halt dann empfehlenswerter, wenn man schon eine gewisse lauferfahrung hat und zeiten verbessern will.. bischen puffer lassen. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]