Volkeree hat geschrieben:
Was muss / sollte so ein 29er denn auf jeden Fall haben und was wäre zu wenig? Falls man das so pauschal sagen kann.
Ich war die Tage mal bei meinem örtlichen Fahrraddealer und habe mich mal oberflächlich informiert. Das Giant mit XT wäre mir auf jeden Fall zu teuer.
Ein Specialized für unverhandelte 1350 käme meinem Budget schon näher. Da war wohl ne X7 dran, ob nur wirklich alles kann ich nicht sagen. Laufräder? Die Gabel konnte man zumindest verstellen, also schwergäng stellen.
Kommt halt drauf an, was du damit machen willst!
Nur mal so im Gelände rumfahren und evtl mal nen Crosstria machen, dann reicht das Specialized für 1300 Euronen. Solltest du Ambitionen auf mehrere Crosstrias und Xterra legen, dann sollte es was leichteres, mit leichten Laufrädern und mind. XT-Ausstattung oder ne gleichwertige Sram.
Ich habe mit einem 1000€-Teil (13,x kg) angefangen und habe gemerkt so zum rumfahren ok, für richtige Rennen, zu schwer. Also habe ich mir was besseres gekauft, hat auch mehr als doppelt soviel gekostet, aber es hat sich gelohnt!
Wenn ich natürlich durch ne WZ beim Xterra durchlaufe, da ist meines noch eins von den ganz billigen Rädern, aber das ist ja bei jedem Tria so!
Wenn du mehr investieren willst, kauf aber trotzdem ein Rad von der Stange, da bekommt man m. M. nach das beste fürs Geld.
Später kann das ein oder andere auch nachträglich noch verändert werden.
Ob Carbon oder Alu, tja Glaubensfrage. Stürzt du mit nem Carbonrahmen dumm, dann ist er hinüber.
Den gleichen Sturz kann u. U. der Alurahmen noch überleben. Stahl oder Titan, na ich sag mal nur was für das 2.- oder 3. Rad.
Stahl ist zu schwer, bis auf ganz wenige Ausnahmen und Titan zu teuer und außerdem beim MTB ständig das Geknarze, das nervt tierisch!
Gruß