emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Mai 2024 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

La_Gune in Roth 2011 ?
Ja klar, tschakkaaaaa Du schaffst das !!! 45%  45%  [ 5 ]
Lern erst mal laufen... 27%  27%  [ 3 ]
Geh trainieren Du Wurst ! 18%  18%  [ 2 ]
Vergiss es ! 0%  0%  [ 0 ]
Wer oder was ist Roth und wo haben die eine La_Gune ? 9%  9%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 12:35 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Bei der Begegnung von Deutschland und Spanien (für die es hoffentlich bald eine Revanche geben wird! :censored :blue ) kam mir in den Sinn, daß es eigentlich keinen besseren Zeitpunkt gäbe, als genau jetzt mit dem Training für eine Langstrecke zu beginnen. Niemand, der mich bindet oder mir zeitliche Vorgaben macht.

Der Haken an der Sache ist nur: Reicht mein derzeitiger Trainingsstand wirklich um darauf aufbauend für eine LD zu trainieren, bei der das oberste Ziel ist, gut im Zeitlimit und vor allem aufrecht (und bevorzugt laufender Weise) ins Ziel zu kommen ??? Quasi ein echter EMU5. :ja

Die 3,8km Schwimmen sind denke ich nicht das Problem, auch 180km mit dem Rad hinten dran sollten noch mit einem etwa 30er Schnitt machbar sein. Aber mir ist es absolut schleierhaft, wie ich nach 180km auf dem Rad auch nur noch 1km laufen soll. Und ich werde nicht 42km spazieren gehen! :nono

Mich würde die Meinung des geschätzten Fachpublikums interessieren, ob dieses Vorhaben sinnvoll ist (besonders was die gesundheitliche Belastung angeht!) und von Erfolg gekrönt sein könnte ? In der derzeitigen Situation ist das Startgeld für Roth (das ist die einzige LD die für mich in Frage kommt) nämlich nicht gerade aus der Portokasse zu finanzieren und wenn das nur eine Schnapsidee ist, würde ich mir das gerne sparen.

Im folgenden und bei positiver Resonanz wäre dann ein Trainingsplan auszuarbeiten, denn das mehr oder weniger planlose sporteln der letzten Jahre reicht sicher nicht aus, um dieses Ziel zu erreichen.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 12:41 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
1 Std schwimmen +
6 Stunden Rad (bestimmt schneller)
16 Stunden - 7 Stunden = 9 Stunden.

Bei einem angenommenem Wandertempo von 6km / Std brauchst Du 7Std für den Marathon. Kannst Dir also noch 2 Stunden die Eier kraulen befor Du Dich im Ziel feiern lässt als Sub16 finisher

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 12:43 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Ich denke grds. ja! Du solltest aber bedenken (und hier gehe ich nur von mir aus), dass 1 Jahr LD-Vorbereitung mental echt hart ist.....So als erste Überlegung: Jetzt ehr (länger) laufen und Radeln, aber ohne Druck und mit viel Spass und ab Nov-Dez kannst Du dann gezielt einsteigen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 12:45 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Axo Trainingsplan finde ich persönlich störend, da ich mich eh nicht daran halte / halten kann. Das demotiviert mich nur da ich irgendwelche Einheiten nicht gemacht habe.
Lieber Schlüsseleinheiten definieren und schauen das man Diese durchzieht. Was ich auch mache ist mir für 4-5 Tage eine Laufwoche / Radwoche zu definieren. Am Besten im Urlaub oder Brückentage + WE

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 12:45 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Japan hat geschrieben:
1 Std schwimmen +
6 Stunden Rad (bestimmt schneller)
16 Stunden - 7 Stunden = 9 Stunden.

Bei einem angenommenem Wandertempo von 6km / Std brauchst Du 7Std für den Marathon. Kannst Dir also noch 2 Stunden die Eier kraulen befor Du Dich im Ziel feiern lässt als Sub16 finisher


EMU5 (bis max 6) war angepeilt... :keko

Ein bisschen Reserve nach hinten will ich mir noch bewahren. ;)

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 12:48 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Italien hat geschrieben:
Ich denke grds. ja! Du solltest aber bedenken (und hier gehe ich nur von mir aus), dass 1 Jahr LD-Vorbereitung mental echt hart ist.....So als erste Überlegung: Jetzt ehr (länger) laufen und Radeln, aber ohne Druck und mit viel Spass und ab Nov-Dez kannst Du dann gezielt einsteigen


Ich glaube mental bin ich derzeit gut abgehärtet. Wenn sich das erst mal beruhigt hat, kann mich denke ich nichts mehr so schnell aus der Bahn werfen. Schon gar kein LD Training ! :smokin:

Ja, jetzt die Grundlagen legen. Nach Staffel Roth ist´s bei mir eh so langsam aus. Im Oktober vielleicht noch einen HM um mal die ersten längeren Läufe zu testen. Und dann wirklich ab Spätherbst dann wie Du sagst gezielt !

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 12:51 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
Deutschland hat geschrieben:
Japan hat geschrieben:
1 Std schwimmen +
6 Stunden Rad (bestimmt schneller)
16 Stunden - 7 Stunden = 9 Stunden.

Bei einem angenommenem Wandertempo von 6km / Std brauchst Du 7Std für den Marathon. Kannst Dir also noch 2 Stunden die Eier kraulen befor Du Dich im Ziel feiern lässt als Sub16 finisher


EMU5 (bis max 6) war angepeilt... :keko

Ein bisschen Reserve nach hinten will ich mir noch bewahren. ;)

Mal ernsthaft. Es kommt stark darauf an was Du machen willst und wie stark Du "vorbelastet" bist. Ein IM unter 16Std ist für Jeden machbar. Ähnlich wie bei den marathon Sub6 Läufern ist die Frage ist ob man das will.
Denke als Normalsporlicher ist es realistisch ohne großen Aufwand eine Sub13 hin zu bekommen. Mit normal vertretbarem Trainingsaufwand sollte eine Sub12 machbar sein. Ich kenne Deine Radform nicht, aber Du hast den riesen Vorteil ausgeruht aus dem Wasser zu kommen und zumindest Raderfahrung zu haben. Das Laufen geht dann irgendwie von alleine.

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 13:31 
Online
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6244
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
ich weiss gar nicht was dein problem ist. schwimmen brauchst du ja gar nicht trainieren, radfahren scheint die spass zu machen und laufen lernst du eh nicht mehr richtig :D also meld' dich an. :yo:
und anstatt eines hm im herbst täte dir ein ganzer ma wahrscheinlich besser ! im ernst, dann hast du die hälfte deiner laufvorbereitung schon hinter dir - quasi :) sollen wir für dich einen faden aufmachen a la das forum trainiert deutschland ? das wärs doch noch.

also, machen, nicht fragen, nicht zweifeln einfach machen :cheer :cheer :cheer

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 13:42 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Ich stehe ja nicht so auf den "irgendwie werde ich schon ankommen"-Ansatz. Entweder bereite ich mich halbwegs anständig vor, so dass ich laufend und ohne abartige Quälerei ins Ziel komme, oder ich lasse es.
Davon ausgehend sage ich:
- Wie schnell du läufst, ist ja egal. Aber vom Umfang sollte die Vorbereitung so sein, dass du realistisch hoffen kannst, die Strecke zu 90% zu laufen;
- Dazu gehören einige Läufe über min. 150 min, vielleicht auch ein oder zwei längere, plus viele mittellange Läufe im Renntempo, solo oder als Koppeltraining. 3 x Lauftraining in der Woche sollten es sein;
- Oder du stellst dich auf einen langen Wandertag ein.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 15:08 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Nordkorea hat geschrieben:
Ich stehe ja nicht so auf den "irgendwie werde ich schon ankommen"-Ansatz. Entweder bereite ich mich halbwegs anständig vor, so dass ich laufend und ohne abartige Quälerei ins Ziel komme, oder ich lasse es.
Davon ausgehend sage ich:
- Wie schnell du läufst, ist ja egal. Aber vom Umfang sollte die Vorbereitung so sein, dass du realistisch hoffen kannst, die Strecke zu 90% zu laufen;
- Dazu gehören einige Läufe über min. 150 min, vielleicht auch ein oder zwei längere, plus viele mittellange Läufe im Renntempo, solo oder als Koppeltraining. 3 x Lauftraining in der Woche sollten es sein;
- Oder du stellst dich auf einen langen Wandertag ein.


Full ackn !!! :ja

Ich möchte den größten Teil der Strecke auf jeden Fall laufender Weise absolvieren und (was mir auch sehr wichtig ist)aufrecht ins Ziel kommen. Einen langen Wandertag kann ich auch ohne Zuschauer machen... Wenn es dann aufgrund falscher Vorbereitung oder sonstigen Umständen bzw Zwischenfällen doch zu einem Wandertag wird, dann ist das was anderes. Aber die Vorbereitung sollte schon so sein, daß ich den Marathon am Schluß noch (wenn auch langsam) durch laufen könnte.
3x Lauftraining die Woche war angepeilt. Nur an der Dauer der Läufe muß ich noch arbeiten... :lookaroun:

Was bei mir evtl noch zur Gefahr werden könnte, daß ich jetzt vor lauter Ehrgeiz mich innerhalb kürzester Zeit ins Übertraining fahre und dann wieder ewig pausieren muß. Deswegen halt jetzt auch schon mal die Frage nach dem optimalen Einstieg.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 15:11 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Du mußt den Wettkampf ja auch nicht aus der Portokasse bezahlen. Mach mal eine GuV auf.

Wenn du ab jetzt trainieren gehst, ist Alkohol tabu. Überleg mal, wieviel Bierchen in deiner Lieblingskneipe du dabei sparst. Außerdem gibts dann statt den teuren Tacochips aus der TexMex-Bar lieber Rohkostsalat zuhause.

Wenn du das Gesamtpaket betrachtest, machst du mit deiner Roth-Teilnahme also ein sattes Plus. :hammer

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 15:12 
Offline
QCR-Team Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Jul 2004 12:00
Beiträge: 962
Wohnort: Bodensee
Was waren denn bisher Deine längsten Lauf-WK und Ergebnisse ? Ich denke, wenn Du nur halbwegs was beim Laufen drauf hast, sollte EMU5 kein Problem sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 15:29 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Der Elch hat geschrieben:
Wenn du ab jetzt trainieren gehst, ist Alkohol tabu. Überleg mal, wieviel Bierchen in deiner Lieblingskneipe du dabei sparst. Außerdem gibts dann statt den teuren Tacochips aus der TexMex-Bar lieber Rohkostsalat zuhause.

Mal Spaß beiseite: Zu einer halbwegs erfolgreichen LD-Vorbereitung gehört auch ein gewisses "commitment". Man muss nicht wie ein Asket leben - aber helfen tut's schon. :blue

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 15:38 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Deutschland hat geschrieben:
Was bei mir evtl noch zur Gefahr werden könnte, daß ich jetzt vor lauter Ehrgeiz mich innerhalb kürzester Zeit ins Übertraining fahre und dann wieder ewig pausieren muß.

Das wäre dumm und ist ja auch gar nicht nötig. Selbst wenn du dich strikt an die 10%-Regel hältst, ist noch viel Spielraum.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: La_Gune in Roth 2011 ???
BeitragVerfasst: 09 Jul 2010 17:05 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Rob hat geschrieben:
Was waren denn bisher Deine längsten Lauf-WK und Ergebnisse ? Ich denke, wenn Du nur halbwegs was beim Laufen drauf hast, sollte EMU5 kein Problem sein.


:lachen :lachen :lachen

Mal im Ernst: Meine längsten Läufe unter WK Bedingungen waren alle so um die 10km (ODs oder Einzelläufe) bei ca 1h. Für mich habe ich auch schon 2-3 Läufe um die 12-14km gemacht. Aber das muß definitv mehr und vor allem länger werden ! :ja Und vielleicht auch etwas schneller... :lookaroun:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 314 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de