emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Mai 2024 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwimmchallenge oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 03 Okt 2008 23:16 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Hallo Emus, aufgrund der gegenseitigen Herausforderung von flow und la_gune in la_gunes fred hab ich mir überlegt einen Schwimmwettkampf ins Leben zu rufen.
Es sollen Strecken zwischen 2km und 15km am Stück in einem offenen Gewässer geschwommen werden. Der Wettkampf ist als reine Schwimmveranstaltung geplant, man kann aber natürlich danach noch einer Runde laufen gehen wenn man ganz krass drauf ist. Der Bodensee ist das größte Binnengewässer in Deutschland und deshalb schon perfekt dafür geeignet, für einen sochen Wettkampf. Klar, die anreise ist für die meisten weit, aber die meisten scheuen sich auch nicht zu einem mtb- Seminar in den Alpen so weit zu fahren.

Gedacht ist auf dem Campingplatz in Gohren bei Langenargen zu zelten. Den Campingplatz kenne ich persönlich, er ist modern, komfortabel und hat einen großen Strandbereich. Von dort aus könnte man auch die Schwimmchallange starten. Die Marina "Ultramarin" ist gleich nebenan. Da würde ich dann ein großes Motorboot mieten und auch selber fahren. Alle nötigen scheine die man braucht um offiziell ein Boot auf dem See führen zu dürfen besitze ich und auch das nötige Wissen. Gemeinsam mit den anderen Emus würde dieses Boot sowohl als Begleitfahrzeug für die Schwimmer der Challange als auch als "Zuschauerboot" dienen.

Am Abend können wir dann am Strand des Campingplatzes grillen und eine ausgelassene party feiern. Hab ich schon mal gemacht, geht da also ohne Probleme.

Die möglichen aus logistischer und geographischer Sicht sinnvollsten Strecken sind fogende:

1. Die Harcoreroute 13km geht an der breitesten Stelle des Sees rüber von Gohren, bzw Langenargen (D) bis nach Romanshorn (CH) (12km) bzw Rorschach (CH) (13km) rüber.

2. Die lange Route: (10km) von Freidrichshafen (D) bis nach Romanshorn (CH).

3. Die mittlere Route: (6,5km) von Hagnau (D) nach Ruderbaum (CH). Wahlweise auch Hagnau - Seedorf.

4. Die kurze Route: Überlingen (D) nach Dingelsdorf (D), (2km) Schöne kurze Strecke, malerische Landschaft.

Rückfahrt dann halt im Motorboot.

Wir sprechen hier von einer Wasserfläche von 536 km². Man kann und muß also schon mit Wind und Strömung rechnen und bei ungünstigen verhältnissen mit einer Welle von 1m. Was sehr viel ist wenn man im Wasser ist. Bei 13km rechne ich mit 5-6h Schwimmzeit. Verpflegung, gels, wasser und isodrink schleppen wir im Boot mit.

Zu den Kosten: So ein Bootsverleih kostet schonmal so 100€/Tag. Müsste man dann halt durch alle nasen teilen. Campingplatz kostet so ca. 15€/ nacht mit Warmwasser und Strom.

Sowas kann natürlich nur funktionieren wenn viele emus mitmachen. Finde die Idee gut also überlegt es euch mal. Könnte man ja statt oder zusätzlich zum Schwimmseminar machen. Eine Jahreszeit mit gutem Wetter sollte es schon sein, also so von Mai bis September irgendwann.


Zuletzt geändert von chris76 am 04 Okt 2008 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 03 Okt 2008 23:23 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
wenns schwimmen nicht wäre, fände ich es eine klasse idee. :D
aber man kann ja auch sein rad mitnehmen, gibt da bestimmt paar nette berge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 03 Okt 2008 23:27 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
laufsusi hat geschrieben:
wenns schwimmen nicht wäre, fände ich es eine klasse idee. :D
aber man kann ja auch sein rad mitnehmen, gibt da bestimmt paar nette berge.


Ja man kann da super radfahren und auch laufen. Aber da es ein See ist bietet es sich schon an dort zu schwimmen. ;) Und es geht ja um eine Schwimmherausforderung zwischen lagune, Flow und wer auch immer da mitmachen will. Und die Party soll halt nicht zu kurz kommen, das ist klar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 00:59 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Jul 2005 12:00
Beiträge: 3878
Wohnort: Südl. Münchner Outbacks
hmm, eine von den 2 "kurzen" würde mich schön reizen. Bin je nach Datum evtl. dabei :bravo

_________________
Außer Betrieb :dead


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 08:32 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Ich wollte schon immer mal an den Bodensee.
:lookaroun:

Ich bin für den 11.Julii
dann können wir am 12 noch kurz nach Zürich rüberhüpfen und den Alten Schweden und noch ein paar andere beim IM Switerland anfeuern.
Und ich mach mich dann mit meinem Männe weiter auf durch die Schweiz in Richtung Turin oder Mailand :cheer :cheer

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 10:42 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8449
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
triwolf hat geschrieben:
hmm, eine von den 2 "kurzen" würde mich schön reizen. Bin je nach Datum evtl. dabei :bravo


Das sagt er nur so, dabei hat er heuer schon gekniffen. :tomtiger ;)

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 11:01 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
chris76 hat geschrieben:
Und es geht ja um eine Schwimmherausforderung zwischen lagune, Flow

Dieses Duell ist von Anfang an als swim and run gedacht ... :keko

Nur im Schwimmen bin ich wohl eher chancenlos, wenn man seinen Sprüchen Glauben schenkt :mrgreen:

Zu 'nem Langstreckenschwimmen (~10km oder auch mehr) mit Strandparty habe ich aber auch Lust ... :ja

Insofern nochmal ... :dafuer

Bei 13km stellt sích die Frage, wie weit sich "unser Feld" streckt und ob ein Boot dafür ausreicht ... :???:

Ein echter Schwimmer schafft das eventuell in 3h ... für mich halte ich 5-6h auch erstmal für einen "ersten Denkansatz" ...

Oder es hat sowieso keiner Interesse, so eine lange Strecke als "Wettkampf mit Uhr" zu verstehen und der See wird von vornherein als Event in der Gruppe überquert ... :lookaroun:


Das große "swim and run"-Duell la_gune vs THE CHAMP können wir ja eventuell am Vortag austragen ... :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 11:04 
Offline
Lenkerbruch Emu

Registriert: 24 Jul 2006 22:04
Beiträge: 9282
Flow hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
Und es geht ja um eine Schwimmherausforderung zwischen lagune, Flow

Dieses Duell ist von Anfang an als swim and run gedacht ... :keko

Nur im Schwimmen bin ich wohl eher chancenlos, wenn man seinen Sprüchen Glauben schenkt :mrgreen:

Zu 'nem Langstreckenschwimmen (~10km oder auch mehr) mit Strandparty habe ich aber auch Lust ... :ja

Insofern nochmal ... :dafuer

Bei 13km stellt sích die Frage, wie weit sich "unser Feld" streckt und ob ein Boot dafür ausreicht ... :???:

Ein echter Schwimmer schafft das eventuell in 3h ... für mich halte ich 5-6h auch erstmal für einen "ersten Denkansatz" ...

Oder es hat sowieso keiner Interesse, so eine lange Strecke als "Wettkampf mit Uhr" zu verstehen und der See wird von vornherein als Event in der Gruppe überquert ... :lookaroun:


Das große "swim and run"-Duell la_gune vs THE CHAMP können wir ja eventuell am Vortag austragen ... :lookaroun:

ursprünglich war es als duell zwischen la_gune und keko gedacht. :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 11:07 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
laufsusi hat geschrieben:
ursprünglich war es als duell zwischen la_gune und keko gedacht. :lookaroun:

Stifte nur maximale Verwirrung ... :mrgreen:

Das sind alles unterschiedliche Duelle und Events ... ;) ... her geht's nur um die Schwimmchallange (ist das Französich ? :mrgreen:) ... bisher ohne echten Duell-Charakter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 11:44 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Flow hat geschrieben:
laufsusi hat geschrieben:
ursprünglich war es als duell zwischen la_gune und keko gedacht. :lookaroun:

Stifte nur maximale Verwirrung ... :mrgreen:

Das sind alles unterschiedliche Duelle und Events ... ;) ... her geht's nur um die Schwimmchallange (ist das Französich ? :mrgreen:) ... bisher ohne echten Duell-Charakter


habs mal eingedeutscht :lol:
die herausforderung ist es "einfach" mal über den see zu schwimmen. und der ist ganz schön breit. ich hätte es schon längst gemacht wenn ich könnte. eine der beiden "kürzeren" strecken reizt mich auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallenge oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 11:50 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
Da ich ab Januar ja in der Ecke wohnen will, wäre ich auch dabei, allerding reichen mir glaube ich die 2km, da geh ich danach lieber noch ein bisschen Rad fahren.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 11:55 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
chris76 hat geschrieben:
habs mal eingedeutscht :lol:
die herausforderung ist es "einfach" mal über den see zu schwimmen. und der ist ganz schön breit. ich hätte es schon längst gemacht wenn ich könnte. eine der beiden "kürzeren" strecken reizt mich auch.

Die Idee gefällt mir immer besser ... :cheer

Bodensee-Querung - die ultimative Schwimm-Herausforderung der heimischen Gewässer ... :daumen

Da kann man dann ja auch so richtig mit angeben ... "Ich, ja ich hier ... ich bin schonmal durch den Bodensee geschwommen ... :ja ... klar, natürlich das lange Stück ... :smokin: " ... :win

:lol: :lol: :lol:

Kanalschwimmen ? ... Pah, wer will schon nach England ... :haha:

Schnitzt du uns auch ein paar Medaillen ... ? :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 11:59 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Flow hat geschrieben:
Schnitzt du uns auch ein paar Medaillen ... ? :lookaroun:


mehr als das, wenn wir das echt machen, dann sag ich der lokalen presse bescheid, halte das auf video fest und scnitze auch ne medallie. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 12:05 
Offline
Capoeira Emu
Benutzeravatar

Registriert: 19 Feb 2006 12:00
Beiträge: 9144
chris76 hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Schnitzt du uns auch ein paar Medaillen ... ? :lookaroun:


mehr als das, wenn wir das echt machen, dann sag ich der lokalen presse bescheid, halte das auf video fest und scnitze auch ne medallie. :D

Cool ... :daumen

... dafür bügel ich auch meinen Bademantel für den Fototermin ... :cheer


Gerade noch schnell das hier gefunden :

Bild
... leider ohne km-Angaben ... aber über die richtig lange Strecke lese ich auf der Seite was von 20h ... :???: ... wie weit is denn das ... ? :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwimmchallange oder emutreff am Bodensee 2009
BeitragVerfasst: 04 Okt 2008 12:19 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
Flow hat geschrieben:
chris76 hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Schnitzt du uns auch ein paar Medaillen ... ? :lookaroun:


mehr als das, wenn wir das echt machen, dann sag ich der lokalen presse bescheid, halte das auf video fest und scnitze auch ne medallie. :D

Cool ... :daumen

... dafür bügel ich auch meinen Bademantel für den Fototermin ... :cheer


Gerade noch schnell das hier gefunden :

Bild
... leider ohne km-Angaben ... aber über die richtig lange Strecke lese ich auf der Seite was von 20h ... :???: ... wie weit is denn das ... ? :lookaroun:



von bregenz nach ludwigshafen sind es ca. 65km, denke mal das kanalschwimmen ist da einfacher. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 279 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de