emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Mai 2025 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 580 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 39  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 09:05 
2-fach Eiermann Emu

Eine Idee geht baden
Aus der Frankfurter Rundschau:
http://www.frankfurter-rundschau.de/res ... nt=497998&

Zu viele Kolibakterien, zu schlechte Sicht im braunen Wasser: Schwimmen im Main ist selbst für Ironmen nicht zu empfehlen
VON FRANK TEKKILIç

Es könnte alles so schön sein. Kein Wölkchen trübt den azurblauen Himmel, die Sonne sticht vom Firmament - es ist Sommer in der Stadt. Schwimmbegeisterte ziehen ihre Bahnen unterm Eisernen Steg, Kinder quietschen vor Vergnügen, weil sie sich zum x-ten Male von der Luftmatratze ins Wasser haben fallen lassen, draußen am Ufer lockt der Eismann mit seinem Glöckchen. Es ist wirklich ein wunderbarer Tag, und die Frankfurter freuen sich darüber, dass sie wieder im Main baden können.

So die Vision. Ein erster Schritt dazu soll jetzt unternommen werden, wenn nächsten Juli auch der Schwimmwettkampf des Triathlon "Ironman Germany Frankfurt" statt wie bisher im Langener Waldsee im Main zwischen Flößerbrücke und Holbeinsteg gestartet werden soll. So der Traum der Veranstalter. Dazu soll der Fluss für 36 Stunden in ein stehendes Gewässer verwandelt werden, in dem die Staustufen Griesheim und Offenbach geschlossen werden. Frischwasserzufuhr soll die Wasserqualität verbessern, der Samstag vor dem Ironman wird öffentlicher Badetag. Stephan Momper, Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Aschaffenburg, lässt den schönen Traum sogleich wieder zerplatzen wie eine Seifenblase. "Das sind Hirngespinste", entfährt es ihm. Zum einen lasse sich ein Fluss für so lange Zeit nicht zu einem kleinen See umfunktionieren. "Von einer Schleuse haben sie immer einen Abfluss." Zum anderen fragt sich Momper, woher man überhaupt so viel Frischwasser nehmen wolle. Schließlich der Untergang des Projekts: "Wir können den Main an der Stelle maximal für zwei bis drei Stunden sperren, aber nicht für zwei Tage. Auch nicht am Wochenende." Schließlich sei der Fluss eine Bundeswasserstraße, die Reedereien hätten Termine einzuhalten.

Auch das Stadtgesundheitsamt rudert in der selbst von OB Petra Roth (CDU) favorisierten Lösung eher zurück. Das Fazit eines aktuellen Vermerks der Behörde lautet trocken: "Seitens des Stadtgesundheitsamtes kann aus infektionshygienischen, unfalltechnischen und ästhetischen Gründen das Baden im Main nicht zugelassen werden." Das heißt: zu viele Kolibakterien und eine zu geringe Sichtweite im braunen Wasser. Bei den jährlichen Untersuchungen in Fechenheim und Schwanheim lagen zuletzt sowohl hygienische als auch biologische Güte permanent im Bereich zwischen "kritisch belastet und stark verschmutzt".

Zitiert wird in dem Papier schließlich eine Untersuchung eines Triathlon in den Niederlanden. Von 440 Teilnehmern, die im Rhein schwammen, hatten etwa 38 Prozent anschließend Durchfall.

Und weiter
http://www.frankfurter-rundschau.de/res ... nt=497985&

IRONMAN GERMANY
Schwimmen im Main problematisch

Frankfurt a. M. · 2. September · tek · Das Wasser- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg sowie das Stadtgesundheitsamt geben dem Plan, im nächsten Jahr die Schwimmwettkämpfe des Ironman Germany im Main zu starten (die FR berichtete), keine Chance. "Wir können den Main in Frankfurt maximal für zwei bis drei Stunden, aber nicht für zwei Tage sperren", sagt der Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes, Stephan Momper. Der Main sei eine "sehr stark befahrene" Bundeswasserstraße.

Das Stadtgesundheitsamt kommt zu dem Schluss, dass aus "infektionshygienischen, unfalltechnischen und ästhetischen" Gründen das Baden im Main nicht zugelassen werden kann. Auch hätten diverse Untersuchungen von Triathlon-Schwimmwettkämpfen ergeben, dass es immer wieder zu Magen- und Darm-Erkrankungen bei den Sportlern gekommen sei.

Für die Stadt Langen wäre der Abzug des Schwimmens von ihrem Waldsee ein "schmerzlicher Verlust", so der kommunale Fachdienstleiter Sport, Joachim Kolbe. "Wir haben mittlerweile die schwierige Logistik im Griff." Auch gebe es jetzt genügend Parkplätze. Bis zu 20 000 Zuschauer seien im Schnitt zum Ironman gekommen. Sollten die Triathleten künftig in Frankfurt schwimmen, sieht Kolbe dies als "bewusste Verschiebung von der Region wieder hin zur Stadt".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 10:11 
2-fach Eiermann Emu

http://www.3athlon.info/showpost.php?p= ... stcount=56

und

http://www.3athlon.info/showpost.php?p= ... stcount=62

ein Rücktritt ist möglich :cool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 10:20 
Admin-Emu

tacis hat geschrieben:
http://www.3athlon.info/showpost.php?p=117453&postcount=56

und

http://www.3athlon.info/showpost.php?p= ... stcount=62

ein Rücktritt ist möglich :cool:

Ich fänd das Mainschwimmen genial. Für Zuschauer und für Triathleten. Voraussetzung ist natürlich, dass das Wasser hinreichend sauber ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 10:44 
Eiermann U5 Emu

keko hat geschrieben:
Ich fänd das Mainschwimmen genial. Für Zuschauer und für Triathleten. Voraussetzung ist natürlich, dass das Wasser hinreichend sauber ist.

Muss man für so einen WK soviel Aufwand betreiben, Triathlon ist doch ein Sport der in der Natur statt findet und man sollte des wegen die Natur nicht verändern. Der Main ist ein fließendes Gewässer, das angestaut werden müsste für so eine Veranstaltung, ich wäre dagegen, außerdem wurde der Langender Waldsee doch vor dem WK so hoch gelobt, mit den schönsten Seen der Welt wurde er von Herrn Denk verglichen, aber anscheint hat er den Blick für die Realität verloren.

Zuletzt geändert von Olli am 03 Sep 2004 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 11:07 
Eiermann Emu

Olli hat geschrieben:
Der Mai, ist ein fließendes Gewässer

Wusste ich gar nicht... ich dachte immer, der Mai wäre der 5. Monat im Jahr. :rofl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 11:13 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

So viel Aufwand für einen Triathlon widerspricht diesm Sport eigentlich. Egal ob im Mai oder im Main. :lol: Vielleicht braucht Frankfurts Tourismusbüro nur ein paar Schlagzeilen, die OB ein bisschen publicity etc. und in ein paar Tagen ist das Thema wegen Undurchführbarkeit gegessen. :P

Ulfila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Sep 2004 11:40 
Eiermann U5 Emu

Hunki hat geschrieben:
Wusste ich gar nicht... ich dachte immer, der Mai wäre der 5. Monat im Jahr. :rofl

schade das es noch so lange Dauert bis wir wieder Mai haben. :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Sep 2004 09:41 
PowerPointPinsler

Olli hat geschrieben:
schade das es noch so lange Dauert bis wir wieder Mai haben. :cry:

Nene, Gott-sei-Dank dauert´s noch lange bis Mai. Es siond eh nur noch 10 Monate.

Wie ist denn jetzt der Stand mit Main-Schwimmen?

Im Rhein war´s doch auch ok. Wobei die Aufnahmen des Wasseramts Wiesbaden (veröffentlicht zum Mainz-Triathlon 2003) deutlich zeigen, dass das Wasser aus dem Main sauschlecht ist, im Gegensatz zu dem schon im Rhein befindlichen. Es gibt da tolle Bilder von der Main-Mündung...

Wir nehmen´s wie es kommt. Schwimmen wird sowieso die Schönste Disziplin. Und tacis würde ein bisschen Strömung auch gut tun (ich bin wieder da-a-a!).

Ich bin Sonntag eine Schleife der IMG-Radtsrecke gefahren. Mein Gott war das schön. Toller Hügel in Bad Vilbel, super Bodenbelag in Maintal-Hochstadt (warum tun die das?). Ich bin am Rand gefahren, wo das Geholper nicht so schlimm ist, aber da werden später ide Zuschauer stehen. Naja, ich habe mit kleinen Abweichungen von der Strecke (blöde Schilder in Friedberg) ca. 87 km in 3:30 geschafft. Passt also genau für meine 7-Stunden-Zeit...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Sep 2004 09:57 
Admin-Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Ich bin Sonntag eine Schleife der IMG-Radtsrecke gefahren. Mein Gott war das schön. Toller Hügel in Bad Vilbel, super Bodenbelag in Maintal-Hochstadt (warum tun die das?). Ich bin am Rand gefahren, wo das Geholper nicht so schlimm ist, aber da werden später ide Zuschauer stehen. Naja, ich habe mit kleinen Abweichungen von der Strecke (blöde Schilder in Friedberg) ca. 87 km in 3:30 geschafft. Passt also genau für meine 7-Stunden-Zeit...

Gut dass du mal rum bist. Besonders schwer ist die Strecke nicht, aber es ist schon hilfreich, wenn man weiss was auf einen zu kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2004 15:24 
Admin-Emu

Es wird langsam eng:

Gesamtanmeldungen
Total Applications
1108

Seit ihr schon alle fit? :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2004 15:32 
PowerPointPinsler

keko hat geschrieben:
Gut dass du mal rum bist.

Stimmt. Jetzt muss ich nur noch zweimal in meinem leben da rum...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2004 15:53 
Admin-Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Stimmt. Jetzt muss ich nur noch zweimal in meinem leben da rum...

Sag das nicht, ich bin schon 5x rum :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2004 16:00 
Klugscheiß Emu

keko hat geschrieben:
Es wird langsam eng:

Gesamtanmeldungen
Total Applications
1108

Seit ihr schon alle fit? :P

Wie viele Plätze gibt es denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2004 16:15 
Admin-Emu

Linus hat geschrieben:
e viele Plätze gibt es denn?

2.000 ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 11:58 
Admin-Emu

Ich seh grad, dass mein alter Kumpel Zäck auch wieder gemeldet ist. Letztes Jahr ist er an mir vorbei, ich rief noch "Hey Jürgen" aber er war so schnell, hat´s gar nicht gehört. :P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 580 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 39  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]